Goldhauben- und Kopftuchgruppe Molln

Rettung der Schaufelhacker Zunftfahne

Gemäß dem Motto „Altes erhalten | Neues gestalten“ hat sich die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Molln der Restaurierung der Prunkfahne der Schaufelhackerzunft angenommen. Die letzten 200 Jahre haben ihre Spuren an den historischen Heiligendarstellungen hinterlassen, und machen eine Restaurierung dringend notwendig. 

Die Geschichte der Zunftfahne

Molln hat eine Jahrhunderte lange Tradition der Holzverarbeitung. Bereits 1583 wurde die Handwerksvereinigung der Schauflerzech urkundlich erwähnt.
Deren historisch wertvolle Prunkfahne aus dem Jahr 1800 befand sich als Nachfolger der Schaufelhacker Zunft im Besitz der OÖ Landesinnung der Fahrzeugtechnik und ging auf Bestreben der Obfrau Eva Bachinger im Jahr 2023 an die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Molln über.

Die letzten 200 Jahre haben ihre Spuren an den beiden Heiligendarstellungen hinterlassen, und machen eine Restaurierung dringend notwendig. Während das Bild der Hl. Katharina verloren ging, ist die Darstellung des Hl. Jakobus noch vorhanden aber in einem nicht mehr restaurierungsfähigen Zustand. Nach langen Recherchen konnte von Eva Bachinger ein Foto des Originalbildes der Hl. Katharina ausfindig gemacht werden. Somit ist es der Mollner Künstlerin Romana Hörzing nun möglich, beide Bilder dem Original entsprechend anzufertigen.

Eva Bachinger: „Es ist uns ein großes Anliegen, die Zunftfahne zu erhalten damit diese bei diversen Festumzügen wieder mitgetragen werden kann.“

Spenden

Um das Projekt umsetzen zu können, benötigen wir dringend eure Unterstützung und freuen uns über jeden Beitrag.
Spenden bitte auf das Konto der Goldhauben- und Kopftuchgruppe Molln:
AT39 2032 0324 0241 6379 | Verwendungszweck „Fahne“

Sponsoren

Wir bedanken uns herzlich bei den Unterstützern unseres Projekts:

Hauptsponsor - Gschliffner der Feinschliff für Bad | Heizung | Lüftung | Strom